Montag, 9. Februar 2009

Nikon Coolpix S4

So...

Heute zerlegen wir eine Nikon Coolpx S4 (und bauen sie danach hoffentlich wieder zusammen...) Ich hatte die Kamera schon einmal zerlegt und dabei ne Kleinigkeit abgebrochen... deshalb ist hier eine Schraube weniger als in eurer drin ;).

Warumeine S4 zerlegen? Nikon hat ziehmlich beschi... Shutter eingebaut die sich manchmal aufhängen bzw. total verölt sind... Das habe ich schon behoben aber wir kommen bei meinem Problem am Shutter vorbei. Sollte man Angst davor haben sie zu zerlegen? Solange Gerantie drauf ist Finger weg!! Aber ansonsten braucht man nur einen guten Schraubenzieherset und ein wenig Gedult.. (und das Gehäuse leidet...)

Das ist das gute Stück

Als erstes das Objektiv hin und her bewegen und die 8 Schrauben auf der Gehäuseseite lösen. Nikon hat Schrauben mitgleichen Gewinde aber unterschiedlicherLänge und Kopf verbaut. Schreibt euch auf was wo hin gehört!!

Ich Hab immer eine Glasplatte auf die ich schreibe wo was hingehört.. denkt euch ein gutes System aus!

Falls euch der Gehäusedeckel noch nicht entgegengekommen ist hebelt ihn sanft weg. Noch mehr schrauben! :) Alle 4 lösen! (auch die Tief drinnen)

Jetzt kommt der erste Trick:im Akkufach ist noch eine Schraube die weg muss bevor wir weiterkommen. Die beiden Schrauben auf der USBanschlussseite müssen auch raus.

Jetzt könne wir die silberne Abdeckung rausnehmen... wieder Schrauben! Alle 3 samt Halterung raus!.


3 Schrauben unten bei der Stativmutter+ noch eine im Batteriefach.

So abdeckung mit sanfter gewalt raushebeln (reichen 21 Schrauben nicht?!?!?)

Das komische metallding rausschrauben (Wärmeleitblech?)

Vorsicht.. das Objektiv ist jetzt locker... ich wollt die Kabel nicht abreissen!!

Alle 8 Schrauben rund um das Objektiv rausnehmen!

Wenn ihr die Mainboardbatterie wechselt wollt ist jetzt eure Chance!

Auch jetzt wieder mit sanfter gewalt hebeln (nikon hat aber diesmal geholfen! Es gibt nen Ansatz für den Hebel)

Juhuuu Kabelsalat...Da ist er Shutter!


Fummelt die beiden Schwarzen Folien raus (sind zur vermeidung von Störlicht also nicht verlieren) GAAANZ vorsichtig mit den Flachbandkabeln sein!! 6 silberne Schrauben und Eine schwarze raus! (müsst ihr nicht alle rausnehmen aber ich fand es weniger gefährlich für die Leiterbahnen...) Zur info: der motor links den ihr rausnehmen werdet ist der AF.n der Mitten der Shutter,oben ne art sensor keine Ahnung was der macht; rechter Motor ist der Zoom; Das Ding unten wo ich ran muss ist eine Art Blende die vor zu viel Licht auf dem Ccd schützen soll.. Passt mit den Schrauben auf! Die Motoren sind magnetisch (ihr fummelt ewig dran die da weg zu bekommen ohne die Leiter zu kaputten)

jetzt wirds tricky.... das Flachbandkabel rechts aus dem Objekiv ziehen.. dabei sollte der Shutter schon mit rauskommen..Das ist der Shutter!

Wenn ihr nen Neuen habt hier einlöten... ansonten die Kontakte mit Alkohol reinigen und nachlöten hilf angeblich... (bei mir hat schon Vorsichtig mit dem Schraubenzieher den Shutter betätigen geholfen hat sich wohl aufgehängt...) Am besten alles reinigen und wieder zusammenbauen.. genau in umgekehrter Reihenfolge! Viel Erfolg!Wenn ihr Was kaputtmacht seid ihr und ihr ganz alleine Schuld! (aber ihr könnt mir schreiben wie ihr eure Kamera in einen Briefbeschwerer verwandelt habt, dass es anderen nicht auch passiert!)

noch nicht ganz zusammengebaut aber läuft!


11 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ich habe das selbe Problem mit meiner Kamera Nikon Coolpix S4... nun habe ich sie nach deiner Anleitung auseinandergenommen. Was muss man genau mit den Motoren für das Zoom und für die Optik machen? Ich habe sie mit Nähmaschinenöl geölt aber das hat nichts gebracht. Der Bilschirm bleibt Schwarz... was muss ich genau machen das es wieder läuft? Kannst du mir anhand von einem Bild zeigen wo und was ich genau machen muss?

    Wäre sehr sehr nett danke vielmals!!

    Gruss Beni

    AntwortenLöschen
  2. Der Shutter das kleine schwarze Ding mit der Blende... wenn er beim zerlegen zu ist gibt es am Rande einen kleinen schwarzen "Nippel" den mann als hebel nehmen kann.. vorsichtig bewgen die Blende springt dann wieder auf. Die Motoren sind egal für den schwarzen bildschirm, das Problem liegt nur daran dass der Shutter nicht mehr auf geht. Das Teil auf dem Bilde mit dem grünen Schraubenzieher!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebi, hättest Du nicht Lust eine weitere Coolpix S4 zu zerlegen und wieder zum Leben zu erwecken? Über das Honorar werden wir uns sicher einig. Bei NIKON hieß es, die Lens Unit sei defekt, keine Ersatzteile mehr lieferbar. Bitte melde Dich. E-Mail: EWM15@t-online.de

      Löschen
  3. Hier wurde ich geholfen :-))) YOU MADE MY DAY!!! Danke, dass es solche Seiten gibt.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    habe Nikon Coolpix L2; mein Problem: der Auslöser funktioniert nicht mehr, seitdem die coolpix einige Zeit in einem kühleren Raum gelegen ist. Hatte sie jetzt offen, habe bisschen reingeblasen etc. nach einigen Versuchen ging sie plötzlich einige Male wieder und zwar eher mit Blitz. Allerdings waren das offenbar Ausnahmefälle, de facto ist es so, dass sie praktisch weiterhin nicht funktioniert. Was könnte da sein?
    Grüße
    St

    AntwortenLöschen
  5. Wenn es nur der shutter war, also sie noch angeht aber der Bildschirm schwarz ist könnten es die Kontakte an dem Shutter sein die endgültig den Geist aufgegeben haben.. Auseinandernehmen und die Kontakte Nachlöten (auf dem Bild mit dem grünen Schraubendreher...) vielleicht hilft das.
    Könnte auch sein dass noch Feutigkeit drinsteckt (mit dem Mund reingeblasen oder mit Luftdruck?..)... man müsste4 sie vielleicht auskochen.. hab aber keine Ahnung wie das geht ausser sie einige Weile in einem warmen trockenen Raum zu halten. Hoffe es hilft irgendwie.. viel Glück noch! :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Rückmeldung! Die Annahme, dass noch Feuchtigkeit drinnen sein könnte schien mir nicht unplausibel. Nahm daher nochmal die Rückwand runter und habe das Ganze mit einem Föhn angeblasen. Allerdings hatte ich überhaupt den Eindruck, dass die Kamera noch eher funktioniert, wenn die Rückwand herunten ist. Würde sagen, dass ich bei jedem dritten bis vierten Versuch dann auslösen konnte, allerdings schien mir, dass ich dazu etwas fester auf den Auslöser drücken musste als normal. Habe dann nochmal reingeblasen allerdings mit dem Mund, dabei habe ich offenbar einen Kurzschluss verursacht indem ich an irgendwelche der Kontakte ankam, - war doch ein gewisser Stromschlag 8-), - allerdings siehe da, in Folge ging die Kamera plötzlich bei jedem Auslöseversuch. Werde dann morgen weiter testen, obs noch geht, vielleicht ist das Problem ja tatsächlich gelöst.
    Gruß
    St

    AntwortenLöschen
  7. Nikon coolpix S4 (Schwenkcamera) : Bildschirmanzeige o.k. - aber zeigt kein Bild mehr des Objektes zum Fotografieren- schwarzer Bildschirm.
    zur-nieden@freenet.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    hab deinen Rat auch befolgt und den Shutter neu eingelötet..und funzt. Leider habe ich jetzt streifen übers Bild. Muß/kann man hier noch etwas kalibrieren?

    Danke

    AntwortenLöschen
  9. Hallo bester Bastelfreund!
    Habe heute die olle S4 todesmutig auseinandergeschraubt ;-) Mit dicken Fingern und dem Mut des Verzweifelten,
    und natürlich auch voll einen gewischt bekommen vom Blitzkondensator - da war ich wieder wach!
    Habe ihn dann für weitere Aktionen mit Klebeband abgesichert. Ja, unendlich viele Schrauben, habe schön aufgezeichnet, wie Du vorgegeben, danke für diesen Weg.
    Und nun zum Ergebnis: Verschluss sehr zart mit Isoproyl-Alkohol gereinigt, leider kein positives Ergebnis. Dann den kleinen Lötkolben geholt und mit Vergrößerungslupe ganz vorsichtigt die drei Kontakte nachgelötet (schwitz ;-) und dann ... er ging wieder auf und zu! Ja, wirklich! Dann alles mit Druckluft gereinigt und die vielen Schrauben wieder an ihre Plätze gebracht.
    Es hat funktioniert!!!
    Danke Bastelfreund für Deinen Rat! Uwe.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Großes Dankeschön für Deine umfassende Beschreibung. Wie andere hier fühlte ich mich todesmutig, als ich die Kamera auseinandergeschraubt habe. Ich habe den Shutter mit Alkohol gereinigt und vorsichtshalber (ich wollte das nicht nochmal von vorn beginnen) die Kontakte gleich nachgelötet.
    Die Kamera funktioniert jetzt wieder!
    Schön, dass es Bastler wie Dich gibt, die ihr Wissen anderen zur Verfügung stellen.
    Da ich an der entscheidenden Stelle Leiterbahnen und Shutter ausbauen etwas ins Schwimmen geraten bin, habe ich noch ein paar Fotos gemacht. wenn Du magst, kann ich sie dir zukommen lassen.
    Viele Grüße
    Sven

    AntwortenLöschen